Direkt zum Inhalt

Dr. Ann-Katrin Denn

Denn, Ann-Katrin
Tel:
0561 4806537

Fächer
Politik
Englisch


Arbeitsschwerpunkte
Digitale Tools in Lehre und Unterricht
Gewaltprävention an Schulen
Verbindung von Polizei- und Schularbeit zur Gewaltprävention
Einsatztraining in Englisch
Unterrichtskommunikation
Quantitative Videoanalyse in der Sozialforschung


Veröffentlichungen

  • Denn, A.-K. (2021). Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Springer: Wiesbaden.
  • Hess, M., Denn, A.-K., Kirschhock, E.-M., Lorenz-Krause, A., & Lipowsky, F. (2020). Effekte der Konzeption „Lesen durch Schreiben“ auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 317–337.
  • Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Lehrer-Schüler-Interaktion im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 645-698). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Denn, A.-K. (2019). Hoch inferentes Rating: Gesprächsführung im Mathematikunterricht mit Fokus auf das Lehrerverhalten gegenüber Jungen und Mädchen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 607-630). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Hess, M., Denn, A.-K., & Lipowsky, F. (Hrsg.) (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Meldungen und Aufrufe im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 37-51). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.-K., Hirstein, A., & Rzejak, D. (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In U.Steffens & R. Messner (Eds.), Unterrichtsqualität - Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Grundlagen der Qualität von Schule 3. (S. 373-402). Münster: Waxmann.
  • Lomtatidse, N., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 407-415). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Pagel, M., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Hilfestellungen in Schülerarbeitsphasen des Mathematikunterrichts. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 631-644). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
  • Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahrs. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 9-29). Wiesbaden: Springer.
  • Denn, A.-K. (2018). Mark W. Hackling, Jörg Ramseger & Hasiao-Lan Sharon Chen (Hrsg.) (2018): Quality teaching in primary science education. Cross-cultural perspectives. [Rezension]. Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2), 393-396.
  • Hess, M. & Denn, A.-K. (2018). Methodenworkshop. Hoch und niedrig inferente Methoden der Videoanalyse. Zeitschrift für Soziologie in der Erziehung und Sozialisation, 38(2), 212-222.
  • Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernprozessen. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 51-73). Wiesbaden: Springer.
  • Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 472‐486.
  • Denn, A.-K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Hängen das Leistungsniveau und die Leistungsheterogenität von Grundschulklassen mit dem Anteil lehrerzentrierter Unterrichtsphasen im Deutsch- und Mathematikunterricht zusammen? Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Zeitschrift für Grundschulforschung 10 (1), 162-176.
  • Denn, A.-K. & Hess, M. (2016). Lehrereinschätzung und Sozialformen im Kunstunterricht. In N. Berner (Hrsg.): Unterrichtsqualität im Fach Kunst. K+U-Exkursheft, 18-21.
  • Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). „Und Marie, jetzt traust du dich.“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung Band 21 (S.188-192). Wiesbaden: Springer VS.
  • Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interaktion im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) – Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung Band 20 (S.207-212). Wiesbaden: Springer VS.
  • Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima Lisa. Richtig“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“. Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER, 1, 29-47.
  • Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.


Sonstige Tätigkeiten
Workshops im Bereich des digitalen Unterrichtens
Gymnasiallehrerin für Englisch, Politik&Wirtschaft
Dozentin im Bereich der Unterrichtsforschung
Workshopleitung für Quantitative Videoanalyse


Beruflicher Werdegang
2007-2013    Studium Lehramt für Gymnasien an der Universität Kassel
2013-2019    Promotion an der Universität Kassel (Erziehungswissenschaft)
2019-2021    Referendariat am Studienseminar Kassel
seit 2019    Lehrbeauftragte an der HfPV (Kassel)
seit 02/21    Hochschullehrerin für Politik und Englisch an der HfPV (Kassel)