Direkt zum Inhalt

Kongress Netzwerk Demokratische Polizei

HPK1

Vom 9. – 10. September fand in Hannover der Kongress Netzwerk Demokratische Polizei statt. Er wurde von der Polizeiakademie Niedersachsen ausgerichtet in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK), der wir als HfPV ebenfalls angehören.

Behandelt wurden Themen wie Forschung (Diskriminierungstendenzen, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, LSBTIQ), Polizeiliche Bildung und Demokratiestärkung. Der Kongress war hervorragend organisiert und bot hervorragende Möglichkeiten zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit diesen hochaktuellen Themenstellungen. Als HfPV waren wir in Hannover gut vertreten.

Bei einem Infostand stellte Katharina Seip unsere neue Handreichung für Lehrende und Interessierte „Werte und Demokratie – Demokratiebildung an der HfPV“ vor. Außerdem führten Kathrin Hartmann und unser früherer Rektor Peter Schmidt einen Workshop „Polizeiliche Kulturen – Analyse von Beurteilungsstrategien und Handlungsmustern“ durch. Dies zeigt den hohen Stellenwert der Themenfelder des Kongresses bei uns an der HfPV.

HPK4

HPK5

HPK1

HPK2