Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Thumbnail

Die Learntec in Karlsruhe ist nach eigenen Aussagen „Europas Nummer Eins für digitale Bildung in Europa“. Mit 411 Ausstellern aus 17 Nationen und der Rekordzahl von 15.600 Besuchern in der Zeit vom 28. – 30. Januar 2020 trifft das sicherlich auch zu. Die Kombination von Fachmesse und Kongress scheint genau die richtige Strategie für die digitale Bildung zu sein.

Thumbnail

Ob Cyberstalking oder Identitätsdiebstahl, ob Erpressungs-Trojaner oder organisierte Kriminalität im Darknet-in Zeiten multimedialer Vernetzung geht auch die Kriminalität neue Wege. Du kennst Dich im Netz aus und möchtest dort virtuell auf Streife gehen?

Thumbnail

Die hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) bietet in Abstimmung mit der hessischen Landespolizei ab dem Wintersemester 2020 das Bachelorstudium „Kriminalpolizei“ nun auch mit einer Vertiefungsrichtung "Cyberkriminalistik" an.

Hierdurch möchte die hessische Polizei den immer schneller wachsenden Herausforderungen durch Cyberkriminalität und beim Umgang mit digitalen Spuren in allen polizeilichen Kontexten in angemessener Weise begegnen.

Thumbnail

Die Übergabe der Masterurkunden des Studienjahrgangs 2016 des Studienganges „Master of Public Management“ der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) fand im feierlichen Rahmen am 22. November 2019 im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport statt.

Thumbnail

Lehr- und Verwaltungsbetrieb lassen sich kurzfristig nicht zentral absagen. Lehrende wurden jedoch ausdrücklich ermächtigt, dies über die bewährten Verteiler der Studiengruppen wetterbedingt kurzfristig zu veranlassen, stellt Thomas Fiedler als stellv. Rektor und Fachbereichsleiter Verwaltung fest und sagt gleichzeitig einen kulanten Umgang mit wetterbedingtem Fernbleiben zu. Für Verwaltungsbedienstete wurde gleichzeitig die Kernzeit aufgehoben.

Thumbnail

Praxislabor „Der Mensch in der digitalen Verwaltung. Die digitale Transformation nachhaltig gestalten“ am 26.11.2019 in Wiesbaden.

Innerhalb weniger Tage war die zweite Auflage des Praxislabors ausgebucht. Dieses Mal lag der Fokus des Praxislabors auf den Gestaltungspotentialen des Menschen in einer zunehmend technisierten (digitalisierten) Arbeitswelt.

Thumbnail

Festliche Prämierung an der Wiener Sicherheitsakademie schließt gemeinsame Studie von HfPV und SIAK ab

Thumbnail

Mindestlohn und Mindestlohn für Azubis:
Der Mindestlohn wird von derzeit 9,19 Euro auf 9,35 Euro pro Stunde angehoben. Auch der Mindestlohn für Azubis wird erhöht - auf mindestens 515 Euro im ersten Lehrjahr. In den folgenden Jahren wird der Betrag Schritt für Schritt auf 620 Euro monatlich angehoben.

Rente:
Die Rentenbezüge steigen zum Juli 2020 um 3,15 Prozent in Westdeutschland und 3,92 Prozent in Ostdeutschland.

Thumbnail

Text Foto: links im Bild: Frau Lipovsky, Herr Knöll, Frau Hönig (alle AfB HP)
hintere Reihe stehend: Herr Bräuer (AfB HP), Frau Erwe, Frau Kukuk, Frau Kerk
vordere Reihe sitzend: Frau Hiller, Frau Petry, Frau Werle (AfB HP); es fehlen: Frau Lückel, Frau Martinez

Thumbnail

Die Vollversammlung lehnt das vom HMdIS entwickelte Modell für die „Neue Hochschule“ sowie die weitere Mitwirkung hochschulischer Vertreterinnen und Vertreter am Prozess ab.

Punkt 1